Craniosacrale Therapie

Mit der Craniosacralen Therapie behandelt man den Menschen als Ganzes, also die struktrelle und die emotionale Ebene.

Unsere "Innerer Arzt" wird angesprochen und aktiviert. Dieses geschieht sanft manuell bei der Behandlung.

Es gibt den craniosacralen Rhythmus, den ich am ganzen Körper mit dem Spürbewußtsein meiner Hände ertasten kann. Dieser Rhythmus hat Einfluss auf alle unsere Körpersysteme.

Durch Aufspüren der craniosacralen Bewegung kann ich Disharmonien und Einschränkungen erfassen und mit gezielter Techniken ausgleichen.

Ich schaffe die strukturellen Voraussetzungen, um den Selbstheilungsprozess in Gang zu setzen.

Still* nannte den Menschen:

"Die Apotheke Gottes, in der alle Heilmittel enthalten sind."

Dieses nutze ich für meine Arbeit mit der Craniosacralen Therapie und habe mit ihr ein breit gefächertes Anwendungsgebiet.


*Andre Taylor Still (1828-1917) amerikanischer Arzt gründete 1892 erste Ausbildungsstätte für Osteopathie.

Die Behandlung mit der Craniosacralen Therapie findet bei sehr vielen Beschwerden Anwendung.


Beispiele sind Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgien, Migräne, Nacken-Schulter Probleme „wenn die Arme einschlafen“, Probleme mit der gesamten Wirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein „wenn man darauf gefallen ist“ und als Begleittherapie zu Physiotherapien und Vieles mehr.
Auch wenn man keine körperlichen Beschwerden hat, sorgt die Craniosacrale Therapie für einen entspannten, ausgeglichenen Körper und Geist. Die Lebensenergie kann wieder ungehindert fließen. Das Ziel ist Ausgeglichenheit auf allen Ebenen.
Selbst bei Nervosität, Hektik, Stress wirkt die Craniosacrale Therapie ,man kommt wieder zur Ruhe und zu sich selbst.