Wirbelsäulenmassage nach Rudolf Breuß

Diese Massage ist eine ganz sanfte Behandlung , die seelische und körperliche Verspannungen löst.

Sie wird sanft, langsam und mit relativ wenig Druck ausgeführt und führt zu einer ungewöhnlich tiefen und sofortigen Entspannung.

Ich nehme sie gerne als Nach- oder Vorbereitung für die Anwendung der Craniosacralen,- oder Fußreflexzonentherapie.
Durch vorsichtiges Dehnen der Wirbelsäule werden die Zwischenwirbelscheiben „belüftet“ und das Öl mit dem der Patient eingerieben wird, kann hineinziehen. Damit wird die Regeneration der unversorgten Bandscheiben eingeleitet.

Breuß benutzte das Bild eines Schwammes, um diesen Vorgang zu verdeutlichen. Ein Schwamm, auf den man ein Gewicht von 50 kg Gewicht legt, ist nach 6 Wochen nur noch eine dünne Platte, selbst wenn man das Gewicht entfernt. Gießt man jedoch Wasser darauf, dann kann der Schwamm wieder zu seiner ursprünglichen Größe aufquellen.
Genauso erholen sich die Bandscheiben durch das vorsichtige „Belüften“ und das Eindringen des Öls (Johanniskrautöl)

Eine Behandlung dauert ca. 20 Minuten und auch länger.

Sie findet in Bauchlage auf der Liege statt.

Rudolf Breuß (* 24. Juni 1899; † 17. Mai 1990) war ein österreichischer Elektromonteur und Heilpraktiker aus Bludenz, der durch eine nach ihm benannte Massage bekannt wurde.